AUCH IM SOMMER GIBT IHNEN DAS PITZTAL BERGE.

Mächtige Gipfel, sanfte Wiesen, Almen, Sonne, Wasser, ewiges Eis… Im Tal leuchten Blumen, oben das Weiß der Gletscher – ein Erlebnis!
Davon gibt´s im Sommer noch mehr: Schluchten-, Alm- und Rundwanderungen mit geprüften Bergführern, Herbst-Skilauf, Rafting am Inn, Eissafaris in der grandiosen Gletscherwelt, Klettern in Fels und Eis, Paragliding. Faszinierende Outdoorlandschaft…

KLETTERN IM PITZTAL
Ausdauer, Körperbewusstsein, Konzentration… Oder kürzer:

Klettern macht Spaß! Ob für Geübte oder für Anfänger, das Pitztal lässt mit seiner Vielzahl an Möglichkeiten keine Wünsche offen!

Das Rundherum Sorglos Paket

Sie planen eine Gipfeltour? Kein Problem wir helfen gern!

Gerne helfen wir bei der Auswahl Ihres Wanderziels, Ihrer Gipfeltour oder einer Hüttenübernachtung. Wir kennen die besten Bergführer, helfen dabei Ihre Ausrüstung zu leihen oder stellen den Kontakt zu unseren Hüttenwirten her. Ob Rucksäcke, Thermoskannen oder Wanderstöcke, wir verleihen gern.

Bitte aktivieren Sie statistik, Marketing cookies um das Video anzuzeigen.

Biken
& E-Biken

Bio oder mit Motor & Akku. Wie es Ihnen gefällt. Die Aussicht freut auf beide Arten jeden.

Wander
Paradies

Das Pitztal bietet Vielfalt und intakte Natur. Ein Plätzchen schöner als das andere.

Von Alm
zu Alm.

Einkehren natürlich nicht vergessen. Das schönste an der Almenwanderung.

Gipfel soweit man blickt

Der Blick von oben. Stolz auf die eigene Leistung die Aussicht genießen. Wunderbar.

Meine Auszeit.

Die gönn' ich mir.

Ich freu' mich.

BIKE & E-BIKEN IM PITZTAL

Biken im Pitztal heißt Spaß und Genuss für die ganze Familie und atemberaubendes Alpenpanorama der Extraklasse. Rad-Routen – von sanften Wiesenwegen über Almtouren bis hin zu actionreichen Bike-Trails stehen für Neueinsteiger, Kinder oder Spitzensportler, für klassische Mountainbikes wie für E-Bikes zur Verfügung.

Als zertifizierte Rad- und Mountainbike-Hotel bieten wir kostenlose Zusatzleistungen für unsere Gäste:

  • Wir haben drei hauseigene E-Bikes sowie einen Kinderanhänger zum Verleih.
  • Das aktuellste Pitztal Bike Kartenmaterial liegt stets an der Rezeption parat.
  • Für mitgebrachte Bikes gibt es Stellplätze in der abschließbaren Garage. Ganz ohne Treten geht es nicht, aber schwere Anstiege, lange Distanzen oder Gegenwind zaubern dank E-Mobilität nur mehr ein Lächeln ins Gesicht.
  • Falls es aber doch einmal schweißtreibend war: Unser Wäscheservice und Trockenraum für Wanderschuhe oder Bike-Bekleidung machen sorgenfrei!

Die Pitztal-Bike Route

Besonders empfehlenswert: die Route „Pitztal-Bike“. Die Tour führt vom Taleingang in Arzl bis nach Mittelberg im Innerpitztal. Sie überwinden dabei 1.444 Höhenmeter in ca. 4½ Stunden. Bequemer ist die Strecke natürlich in die entgegengesetzte Richtung…

Meine Auszeit.

Die gönn' ich mir.

Ich freu' mich.

WANDERURLAUB IN DEN PITZTALER ALPEN

ENTSPANNUNG, GLÜCK, FASZINATION…

Im Kirchenwirt ist Wandern Chefsache, schon der Urgroßvater war 1903 der Bauplaner der heutigen Kaunergrathütte, auf 2817m Höhe in den Ötztaler Alpen, der Anstieg zur Kaunergrathütte befindet sich weniger Meter gegenüber des Kirchenwirts.

Der Großvater Johann war Erstbesteiger Puitkogel und der Watzespitze im Winter. Wandern und Bergsteigen hat hier im Hause also eine lange Tradition, und Markus lässt es sich nicht nehmen gemeinsam mit den Gästen die umliegende Bergwelt zu erkunden. Als Einheimischer schenkt er den Gästen einen ganz persönlichen Einblick in seine Heimat, die sich seit 1876, der Eröffnung des Hotel Kirchenwirts zu einer anspruchsvollen und beliebten Wanderregion etabliert hat.

Das Pitztal selbst bietet Ihnen Wandern auf höchstem Niveau – Erholung und Freude an der Natur ohne Grenzen! Insgesamt stehen dem Wandererherz  hier im Pitztal über 380 km an Wanderwegen für jedes Niveau zu Verfügung. Zudem stehen Ihnen in den drei Wander- bzw. Skigebieten bequeme Auf- bzw. knieschonende Abstiegshilfen zur Verfügung. Wandern ist im Pitztal zu jeder Jahreszeit ein Genuss und die Landschaft und Bergwelt der Öztaler Alpen gewährt einzigartige Momente. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

Für unsere Gäste bietet das hiesige Bergführerbüro gratis organisierte Touren und geführte Wanderungen. Darüber hinaus sind Touren bei den Pitztaler Outdoor-Unternehmen buchbar, wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Verwirklichung Ihrer Urlaubswünsche!

WANDERN IST….

.. ideal um Stress abzubauen.
Beim Bergwandern in gemütlichem Plauderton werden die Stresshormone Adrenalin und Kortison abgebaut. Das ist der Hauptgrund, weshalb man sich nach einer Wandertour rundum wohl fühlt.

… gut für die Figur.
Es werden beim Wandern zwar nicht so viel Kalorien verbrannt wie zum Beispiel beim Laufen, aber bei etwas zügigerem Tempo, und das noch dazu bergauf, verheizt der Organismus in einer Stunde marschieren auch bis zu 600 kcal.

… speziell für Sporteinsteiger geeignet.
Von Null auf Hundert funktioniert sicher nicht, wenn du bisher ein echter Bewegungsmuffel warst. Berggehen ist ein optimaler Einstieg ins Ausdauertraining, weil mit diesem Tempo lange Bewegungseinheiten absolviert werden können.

… stärkend für das Immunsystem.
Regelmäßige Bewegung in der freien Natur bewirkt einen verstärkten Abwehrmechanismus gegen Viren und Bakterien.

… gesund fürs Gehirn.
Regelmäßige Bewegung fördert die Konzentration und die Lernfähigkeit. Grund: das Gehirn wird besser durchblutet, es steigt die leistungsfördernde Sauerstoffzufuhr.

… geeignet für die ganze Familie.
Wandern kann jeder – vom Kleinkind (teils im Tragsitz) bis zu den Großeltern. Und das macht nicht nur kollektiven Spaß, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl.

… förderlich für ein gesundes Aussehen.
Die gesteigerte Ausschüttung des Wachstumshormones HGH kurbelt die Neuproduktion der Zellen an. Das lässt die Muskulatur und Haut auch im Alter straff und durchtrainiert erscheinen.

… aufbauend für die Lunge
Die Fähigkeit der Lunge, das Blut mit mehr Sauerstoff zu sättigen, nimmt zu – durch eine erweiterte Mobilmachung der bereits vorhanden Lungenbläschen.

… entlastend fürs Herz in der Ruhephase.
Ein trainiertes Herz transportiert durch erhöhtes Schlagvolumen nicht nur mehr Blut und Sauerstoff in die Muskulatur – es braucht in der Ruhe auch weniger Schläge, um die erfoderliche Menge Blut zu pumpen.

… Training für die Muskeln.
Vorausgesetzt, dass noch keine Schäden vorhanden sind, stärkt flottes Berggehen auch die Muskeln. Dadurch werden Gelenke, Sehnen und Bänder entlastet.

SOMMERPAUSCHALEN

…für Ihren Urlaub zum Vorzugspreis.

WANDERROUTEN & TIPPS

Eine Auswahl an Wanderrouten…

HÜTTEN & ALMEN

…Rasten, Erholen und Übernachten

ALMEN – UND HÜTTENWANDERUNGEN PITZTAL

EGGENSTALL – NEUBERGALM 1889M – TIEFENTALALM 1880M – ARZLER ALM 1900M – EGGENSTALL

Von Eggenstall entlang des mäßig steilen Wirtschaftsweges hinauf zur schönen Neubergalm. Von dort führt ein schattiger Steig durch den Mischwald zur schön gelegenen Tiefentalalm. Nun rechts weiter, dem Fußweg folgend, zum Wirtschaftsweg zur Arzler Alm. Der Abstieg erfolgt entweder entlang des Wirtschaftsweges oder über den Waldweg nach Scheibe. Links entlang der Pitze erreicht man bequem in 30 min Eggenstall.

Gehzeit: 5 – 6 h

Schwierigkeit: mittel

Von Plangeross gehen wir auf gutem aber steilem Steig hinauf zur Rüsselsheimer Hütte (2.328 m). Von dort führt der Weg weiter zum Aussichtspunkt Gahwinden (2.648 m). Auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Gehzeit: 5 Stunden (Kondition erforderlich)

WANDERUNG ZUR LUDWIGSBURGER HÜTTE

Von Zaunhof geht’s entlang des Wirtschaftsweges (teilweise auf einem etwas steileren Steig) hinauf zur Ludwigsburger Hütte. Abstieg über den Wintersteig nach Zaunhof.

Gehzeit: 3,5 Stunden

Schwierigkeit: leicht/mittel

Bergfahrt Hochzeiger Gondelbahn. Von der Mittelstation wandern wir Richtung Kalbenalm und weiter durch das Oberlangtal hinunter zur Leiner Alm. Von dort geht’s auf einem Waldsteig zurück zur Talstation.

Gehzeit: 3,5 – 4 Stunden

Schwierigkeit: leicht

WANDERUNG ZUR STRASSBERG ALPE

Vom Weiler Wiesle wandern wir auf einem Forstweg hinauf zur wunderschön gelegenen Strassberg Alpe. Nach einer zünftigen Jause (nicht inkludiert) geht’s über einen steileren Steig hinunter nach Graslehn zurück nach Wiesle.

Gehzeit: 4 Stunden

Schwierigkeit: leicht / mittel

PITZTALER ALMENWEG

Im hinteren Pitztal reihen sich die fünf Almen – Arzler Alm, Tiefental Alm, Neuberg Alm, Mauchele Alm und Söllberg Alm – in einer Höhenlage von ca. 1.800 m aneinander. Jede Alm ist durch einen Forstweg vom Tal aus erreichbar. Der Pitztaler Almenweg verbindet diese 5 idyllische gelegenen Almen miteinander.

Gehzeit: ca. 5,5 Stunden

Schwierigkeit: mittel

Von Plangeroß geht es über die Pitze am Lußbach-Wasserfall vorbei hinauf zur Plangeroßalm und weiter entlang des Lußbachs und über eine Seitenmoräne zur Wegkreuzung am Karlesegg. Von hier wandert man auf bez. Weg in Sichtweite des Plangeroßferners zur Kaunergrathütte und nach einer guten Einkehr von hier nochmals 0,75 Stunden in Richtung Schwabenkopf auf die 3.053 m hohe, mit einem Gipfelkreuz ausgestattete Erhebung des Plangeroßkopfes, von wo man einen schönen Ausblick auf die umliegenden wilden Kaunergratberge hat.Es geht auf gleichem Weg zurück ins Tal.

Gesamtgehzeit: 6,5 Std. (Kondition erforderlich).

Schwierigkeit: mittel (Kondition erforderlich).

Als Variante bietet sich nach einer Hüttenübernachtung der Abstieg über das sog. Steinbockjoch zum Mittelberglessee nach Trenkwald an.

 

HÖHENWANDERUNGEN PITZTAL

FULDAER HÖHENWEG ZUM TASCHACHHAUS

Mandarfen – Bergfahrt Gondelbahn – Rifflsee – Fuldaer Höhenweg (mit Blick zur Wildspitze) zum Taschachhaus (2.430 m) – durch das Taschachtal zurück nach Mandarfen.

Gehzeit: ca. 6 Stunden
Schwierigkeit: mittel

Riegetal – Gemeindekopf – Ludwigsburger Hütte

Mit der Hochzeiger Gondelbahn zur Mittelstation. Von dort über den Zollberg hinein ins Riegetal bis zum Groaßsee. Weiter geht’s hinauf zum Gemeindekopf (wunderbarer Blick ins hintere Pitztal). Abstieg hinunter zur Ludwigsburger Hütte und mit dem Taxi (nicht inkludiert) nach Jerzens.

Gehzeit: ca. 6 Stunden
Schwierigkeit: mittel

Pitztaler Gletscher zur Braunschweiger Hütte

Auffahrt mit dem Pitzexpress zum Pitztaler Gletscher. Bergfahrt mit der Pitz-Panoramabahn zum hinteren Brunnenkogel (Österreichs höchste Bergstation). Talfahrt mit der Panoramabahn. Danach geht´s über den Mittelbergferner (Gletscherüberquerung) zur Braunschweiger Hütte und über einen steileren Steig hinunter nach Mittelberg.

Gehzeit: ca. 5 Stunden
Schwierigkeit: mittel

Höhenwanderung über den Venet

Von Wenns mit dem Taxi (nicht inkludiert) nach Zams – Bergfahrt mit der Venetseilbahn zum Krahberg (2.208 m) – Aufstieg zum Venetberg (2.512 m) – übers Pillerkreuz zum Kreuzjoch – Abstieg vorbei an der Galflun Hütte nach Wenns (1.000 m).

Gehzeit: 5 Stunden
Schwierigkeit: mittel

SCHLUCHTEN, WASSERFÄLLE, BERGSEEN, GIPFELTOUREN

BERGTOUR ZUM BRECHSEE

Von Rehwald geht es auf einem Forstweg zur Mauchele Alm – weiter auf einem etwas steileren Steig zum Brechsee – zurück geht es über die Söllberg Alm hinunter nach Rehwald.

Gehzeit: 4 Stunden
Schwierigkeit: mittel

Bergtour zum Stallkogel

Von Rehwald wandern wir auf einem Forstweg zur Mauchele Alm. Weiter geht es über den Karbach hinauf zum Gipfel des Stallkogels (einer der schönsten Aussichtsberge des Pitztals). Der Rückweg erfolgt über das Mauchelekar nach Rehwald.

Gehzeit: 5 Stunden
Schwierigkeit: mittel

Bergtour zur Hohen Aifenspitze

Vom Gachenblick (1.550 m) vorbei am Harbeweiher zur Aifner Alm. Auf guten, etwas steileren Steig geht’s hinauf zur Kleinen Aifenspitze und weiter dem Grat entlang zur Hohen Aifenspitze (2.779 m). Auf demselben Weg geht’s zurück zum Ausgangspunkt.

Gehzeit: ca. 6 Stunden (Trittsicherheit erforderlich)
Schwierigkeit: mittel / schwer

Rund um den Rappenkopf

Von Piösmes (1.400 m) wandern wir hoch zur Arzler Alm. Von dort geht es weiter zum Gipfel des Rappenkopfs (2.300 m). Der Abstieg erfolgt über die „Sümpfe“ nach Piösmes.

Gehzeit: 5 Stunden
Schwierigkeit: mittel

HÜTTEN UND ALMEN IM PITZTAL

ALMEN IM PITZTAL: RASTEN, ERHOLEN UND ÜBERNACHTEN

nsere Almen, Hütten und Jausenstationen freuen sich auf Ihren Besuch! Sie werden mit besten Schmankerln und Erfrischungen bewirtet und können Tiroler Gastfreundschaft und Lebensfreude hautnah erleben.

Pitztaler Almen und Hüttenwanderungen direkt ab Haus:

Als Ausgangspunkt für Wanderungen und Gipfeltouren liegt der Kirchenwirt ideal“

Rüsselsheimer Hütte auf 2323 Höhenmeter:

Start ist der Naturparkplatz an der Pitztalstraße an Anfang von Plangeroß ca. 3 Minuten vom Hotel entfernt. Ein Gatter zur Kuhweide auf dem Peter seine 3 Kühe und 2 Kälber weiden lässt,  ist der Eingang zum Aufstieg.Zuerst folgen einige Kehren, anschließend geht es  parallel zum Kitzlesbach. Der nächste Teil des Weges führt durch ein Waldstück, danach folgt offenes Gelände. Nachdem man dann eine kleine Brücke uberquert hat, hat man die Häfte des Weges geschafft!  Nun geht es wieder ein paar Serpentinen weiter Bergauf zur Hütte. Tipp: Steinbockgulasch!

Gehzeit: 1:30 h

Höhenmeter: 725 m

Kaunergrat Hütte auf 2817 Höhenmeter:

Der Einstieg zum Weg zur Kaunergrathütte liegt gegenüber von Plangeroß, als Orientierung dient der 

Wasserfall gegenüber des  Ortes. Die Kaunergrathütte ist die höchstgelegene Hütte im Pitztal und liegt an der „Kaunergratvariante“ des Fernwanderweges  E5 und der Via Alpina.

Die Kaunergrathütte liegt auf 2817m Höhe in den Ötztaler Alpen. Der Aufstieg erfolgt on Plangeroß , der erste Teil ist ein breiterer Wirtschaftsweg, dann geht es auf einen Pfad durch Wald und später über der Baumgrenze über den Bach, der Weg verläuft neben dem Wasserfall und ist sehr reizvoll.

Nach etwa einer Stunde erreicht man die Plangeroßer Alm, dort hat das Pitztaler Vieh seinen Sommersitz und kann sich mit den  guten Kräutern der Alpen den Bauch voll schlagen. Tipp Apefstrudel!

Ab hier geht es über Geröll zum recht Steilen letzten Anstieg zur Hütte.

Gehtzeit: 3 h

Höhenmeter: 1200m

Das Taschachhaus auf 2434 Höhenmeter:

zu erreichen auf dem Fuldaer Höhenweg ab Rifflsee. Hier hat kann man die Sonne genießen, Murmeltiere beobachten, manchmal begegnet einem der Bartgeier und natürlich das Weidevieh im Taschachtal. Der Fuldaer Höhenweg ist bis auf eine kleiner Kletterpartie recht am Ende des Weges sehr leicht da man kaum Höhenmeter überwinden muss. Das Taschachhaus ist sehr modern und gut ausgestattet, es bietet viele Trainingsmöglichkeiten für Bergretter und DAV Mitglieder, sogar eine eigene Kletterhalle.

Taschachalm: Die Gemütliche Tour, gegenüber des Hauses an der Pitze geht es ca. 35 min auf ebenem Weg nach Mandarfen zur Riffelseebahn. Hier wir die Pitze überquert und der Weg zur Taschachalm beginnt, auf einem Wirtschaftsweg geht es nochmal ca. 30 wenige Höhenmeter etwas bergauf. 

Die Taschachalm hat eine eigene Sennerei in der die Milch der Pitztaler Kühe die im Taschachtal weiden zu Käse, Butter und Joghurt verarbeitet wird. Das Essen ist sehr gut, die Hütte schön gepflegt und die Lage einfach wunderschön. Wer möchte kann von hier zum Rifflsee auf 2232 m aufsteigen oder durchs Taschachtal zum Taschachhaus aufsteigen (Die Tour zum Taschachhaus dauert lang, bitte früh genug starten)