Wandern ist....

.. ideal um Stress abzubauen.
Beim Bergwandern in gemütlichem Plauderton werden die Stresshormone Adrenalin und Kortison abgebaut. Das ist der Hauptgrund, weshalb man sich nach einer Wandertour rundum wohl fühlt.

... gut für die Figur.
Es werden beim Wandern zwar nicht so viel Kalorien verbrannt wie zum Beispiel beim Laufen, aber bei etwas zügigerem Tempo, und das noch dazu bergauf, verheizt der Organismus in einer Stunde marschieren auch bis zu 600 kcal.

... speziell für Sporteinsteiger geeignet.
Von Null auf Hundert funktioniert sicher nicht, wenn du bisher ein echter Bewegungsmuffel warst. Berggehen ist ein optimaler Einstieg ins Ausdauertraining, weil mit diesem Tempo lange Bewegungseinheiten absolviert werden können.

... stärkend für das Immunsystem.
Regelmäßige Bewegung in der freien Natur bewirkt einen verstärkten Abwehrmechanismus gegen Viren und Bakterien.

... gesund fürs Gehirn.
Regelmäßige Bewegung fördert die Konzentration und die Lernfähigkeit. Grund: das Gehirn wird besser durchblutet, es steigt die leistungsfördernde Sauerstoffzufuhr.

... geeignet für die ganze Familie.
Wandern kann jeder - vom Kleinkind (teils im Tragsitz) bis zu den Großeltern. Und das macht nicht nur kollektiven Spaß, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl.

... förderlich für ein gesundes Aussehen.
Die gesteigerte Ausschüttung des Wachstumshormones HGH kurbelt die Neuproduktion der Zellen an. Das lässt die Muskulatur und Haut auch im Alter straff und durchtrainiert erscheinen.

... aufbauend für die Lunge
Die Fähigkeit der Lunge, das Blut mit mehr Sauerstoff zu sättigen, nimmt zu - durch eine erweiterte Mobilmachung der bereits vorhanden Lungenbläschen.

... entlastend fürs Herz in der Ruhephase.
Ein trainiertes Herz transportiert durch erhöhtes Schlagvolumen nicht nur mehr Blut und Sauerstoff in die Muskulatur - es braucht in der Ruhe auch weniger Schläge, um die erfoderliche Menge Blut zu pumpen.

... Training für die Muskeln.
Vorausgesetzt, dass noch keine Schäden vorhanden sind, stärkt flottes Berggehen auch die Muskeln. Dadurch werden Gelenke, Sehnen und Bänder entlastet.

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